PepsiCo veröffentlicht ESG-Summary für 2022: Fortschritte bei den pep+ Zielen

Neu-Isenburg, 30.06.2023 – PepsiCo, Inc. (NASDAQ:PEP) hat sein Environmental, Social, and Governance (ESG) Summary für das Jahr 2022 veröffentlicht und damit das erste vollständige Berichtsjahr seit der Einführung von PepsiCo Positive (pep+) im Jahr 2021 vorgestellt.

Pep+ ist ein umfassendes Transformationsprogramm, das praktisch jeden Aspekt des PepsiCo Geschäfts berührt – vom Anbau der Zutaten über die Herstellung, den Transport und den Verkauf des Produktportfolios bis hin zu den Wahlmöglichkeiten für die Verbraucher*innen. Pep+ ist der Rahmen, durch den alle Maßnahmen zur Festlegung und Umsetzung von ESG-Zielen gesteuert werden.

Im Jahr 2022 meldete das Unternehmen erhebliche Fortschritte bei seinen Zielen in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft, Soziales (Menschen und Gemeinschaften), Wassernutzungseffizienz und Zugang zu sauberem Wasser. PepsiCo arbeitet weiterhin an der Senkung der Klimaemissionen und der Verwendung von Neukunststoff.

PepsiCo meldete die folgenden Ergebnisse:

• Im zweiten Jahr haben 75 % des Portfolios an Fertiggerichten1 nicht mehr als 1,1 Gramm gesättigte Fette pro 100 Kalorien.
    • PepsiCo hat dieses Ziel erstmals im Jahr 2021 erreicht, vier Jahre früher als geplant.
  • Weitere Verringerung des Zucker- und Natriumzusatzes in seinem Produktportfolio bis 2022.
    • 56 % des PepsiCo Getränkeportfolios2 hat weniger als 100 Kalorien aus zugesetztem Zucker pro 12-Unzen-Portion, gegenüber 53 % im Jahr 2021.
    • PepsiCo hat jetzt 68 % seines Portfolios an Fertiggerichten3 mit einem Natriumgehalt von 1,3 Milligramm pro Kalorie oder weniger, gegenüber 66 % im Jahr 2021.
  • Mehr als eine Verdoppelung der Fläche für regenerative Landwirtschaft bis 2022 auf über 900.000 Hektar weltweit.4
    • PepsiCo hat die Kohlenstoffemissionen aus der Landwirtschaft um mehr als 330.000 Tonnen reduziert – das entspricht dem Ausstieg von mehr als 73.000 Autos aus dem Straßenverkehr für ein Jahr.
  • Verbesserung der Wassernutzungseffizienz um 22 % seit 2015 in Gebieten mit hohem Wasserrisiko.5
    • PepsiCo nähert sich nun seinem Ziel von 25 % für 2025.
  • Zugang zu sauberem Wasser für weitere 12 Millionen Menschen im Jahr 2022.
    • Seit 2006 hat PepsiCo mehr als 80 Millionen Menschen Zugang zu sauberem Wasser verschafft.

Chandler Goule, CEO der National Association of Wheat Growers, kommentiert den Ansatz von PepsiCo, Landwirte einzubinden und regenerative landwirtschaftliche Praktiken zu nutzen, um dem Klimawandel zu begegnen: „PepsiCo steht an der Spitze und zeigt, wie Lebensmittelunternehmen und -erzeuger effektiv zusammenarbeiten können, um nachhaltige, erschwingliche und sichere Lebensmittel anzubauen. PepsiCo hat bedeutende Investitionen in die Landwirtschaft getätigt und ist führend darin, die Landwirte von Anfang an einzubeziehen, um sicherzustellen, dass die Nachhaltigkeitsziele sowohl erreichbar als auch für beide Seiten vorteilhaft sind.“

Das Unternehmen räumte ein, dass es größere Fortschritte bei der Verpackung und der Reduzierung von Emissionen anstrebt. PepsiCo arbeitet an Plänen, um seine Ziele in diesen Bereichen voranzubringen, und setzt dabei Prioritäten bei den Maßnahmen, die den größten Unterschied machen sollen. Hierzu gehört die Umstellung der Flaschen auf 100 % recyceltes PET. Zudem arbeitet PepsiCo gemeinsam mit dem Pulpex Konsortium an der ersten zu 100 % aus Papier bestehenden Flasche. In Deutschland testet PepsiCo zusammen mit dem Grünen Punkt derzeit weitere Einsparungsmöglichkeiten, wie etwa durch die Verwendung von Kunststoffen aus dem Gelben Sack für Shrink-Folien.

Jim Andrew, Chief Sustainability Officer bei PepsiCo, kommentiert die ESG-Ergebnisse: „Die Entkopplung unseres Geschäftswachstums von unserem Ressourcenverbrauch wird immer schwierig sein, aber unsere langfristigen Ziele zu erreichen, ist entscheidend und wir lernen schnell, wie und wo wir uns anpassen müssen. Wir haben seit 2019 grüne Anleihen in Höhe von 2,25 Milliarden US-Dollar ausgegeben und erhebliche Investitionen in wichtige Teile unserer pep+ Agenda getätigt – und werden dies auch weiterhin tun –, einschließlich der Umstellung auf Netto-Null-Produktion und der Reduzierung des Einsatzes von Neukunststoffen. Wir werden zudem sorgfältig daran arbeiten, Hindernisse für den Fortschritt zu beseitigen, von denen viele regulatorischer Natur sind. Die Herausforderungen bei der Bewältigung systemischer Probleme sind enorm, und wir brauchen einen Multi-Stakeholder-Ansatz, um dorthin zu gelangen, wo wir alle hinwollen.“

In einer Videobotschaft erläutern der Vorstandsvorsitzende Ramon Laguarta und Jim Andrew die Fortschritte bei der Umsetzung der Ziele von PepsiCo in Bezug auf den Planeten und die Menschen sowie die Dringlichkeit kollektiver Maßnahmen zur Bewältigung des systemischen Wandels.

PepsiCo hat sich zu einer transparenten Berichterstattung verpflichtet und wurde von den Corporate Secretary’s Corporate Governance Awards drei Jahre in Folge als „Best ESG Reporting“ für ein Großunternehmen ausgezeichnet. Um das Engagement der Mitarbeitenden im ESG-Bereich zu fördern, hat PepsiCo in Deutschland eine außergewöhnliche Employer-Engagement-Maßnahme geschaffen: Ein 30 m2 großer Escape Room, der aktuell durch die Headquarters und Produktionsstätten von Nordeuropa tourt, vermittelt spielerisch das PepsiCo Engagement für Umwelt, Klima und Gesellschaft und stärkt zugleich die Teambindung.

Ergänzend zur ESG-Zusammenfassung 2022 hat PepsiCo auf der Webseite ESG-Themen A-Z Einzelheiten zu seinem Ansatz und seinen Fortschritten bei mehr als 50 Themen veröffentlicht. Die diesjährige digitale Zusammenfassung und alle damit verbundenen herunterladbaren Inhalte sind hier verfügbar.

Sicherheitshinweis

Diese Mitteilung enthält Aussagen, die unsere Ansichten über unsere zukünftige Leistung widerspiegeln und die „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 darstellen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Wörtern wie „anstreben“, „antizipieren“, „glauben“, „vorantreiben“, „schätzen“, „erwarten“, „Ziel“, „beabsichtigen“, „können“, „planen“, „projizieren“, „Strategie“, „Ziel“ und „werden“ oder ähnlichen Aussagen oder Variationen solcher Begriffe und anderer ähnlicher Ausdrücke erkennbar. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten von Natur aus Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in solchen Aussagen vorhergesagten abweichen, einschließlich der Risiken, die mit dem tödlichen Konflikt in der Ukraine verbunden sind; der zukünftigen Nachfrage nach den Produkten von PepsiCo; der Schädigung des Rufs oder des Markenimages von PepsiCo; Produktrückrufe oder andere Probleme oder Bedenken in Bezug auf die Produktqualität und -sicherheit; der Fähigkeit von PepsiCo, effektiv im Wettbewerb zu bestehen; PepsiCos Fähigkeit, eine hochqualifizierte und vielfältige Belegschaft anzuwerben, zu entwickeln und zu halten oder Veränderungen in unserer Belegschaft effektiv zu managen; Wasserknappheit; Veränderungen in der Einzelhandelslandschaft oder im Verkauf an einen wichtigen Kunden; Unterbrechung von PepsiCos Produktionsabläufen oder der Lieferkette, einschließlich anhaltend erhöhter Rohstoff-, Verpackungs-, Transport-, Arbeits- und anderer Inputkosten; politische oder soziale Bedingungen in den Märkten, in denen PepsiCos Produkte hergestellt, produziert, vertrieben oder verkauft werden; PepsiCos Fähigkeit, sein Geschäft in Entwicklungs- und Schwellenländern auszubauen; Änderungen der wirtschaftlichen Bedingungen in den Ländern, in denen PepsiCo tätig ist; zukünftige Cyber-Vorfälle und andere Störungen unserer Informationssysteme; das Scheitern des erfolgreichen Abschlusses oder Managements strategischer Transaktionen; Klimawandel oder Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels; Streiks oder Arbeitsniederlegungen; das Scheitern der Realisierung von Vorteilen aus den Produktivitätsinitiativen von PepsiCo; Auferlegung oder geplante Auferlegung neuer oder erhöhter Steuern, die auf die Produkte von PepsiCo abzielen; Auferlegung von Beschränkungen für die Vermarktung oder den Verkauf von PepsiCo Produkten; Änderungen von Gesetzen und Vorschriften in Bezug auf die Verwendung oder Entsorgung von Kunststoffen oder anderen Verpackungsmaterialien; Nichteinhaltung geltender Gesetze und Vorschriften; und potenzielle Verbindlichkeiten und Kosten aus Rechtsstreitigkeiten, Ansprüchen, rechtlichen oder behördlichen Verfahren, Untersuchungen oder Ermittlungen.

Weitere Informationen zu diesen und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von PepsiCo wesentlich von den hier dargelegten abweichen, finden Sie in den von PepsiCo bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen, einschließlich des jüngsten Jahresberichts auf Formular 10-K und der nachfolgenden Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K. Investoren werden davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur zu dem Zeitpunkt gelten, an dem sie gemacht werden. PepsiCo übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Über PepsiCo

PepsiCo-Produkte werden von Verbraucher*innen mehr als eine Milliarde Mal pro Tag in mehr als 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt genossen. PepsiCo erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von mehr als 86 Milliarden US-Dollar, der von einem Portfolio an Getränken und Nahrungsmitteln wie Lay's, Doritos, Cheetos, Gatorade, Pepsi-Cola, Mountain Dew, Quaker und SodaStream getragen wurde. Das Produktportfolio von PepsiCo umfasst eine breite Palette an genussvollen Lebensmitteln und Getränken, darunter viele ikonische Marken, die jeweils einen geschätzten Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar im Einzelhandel erzielen.

PepsiCo lässt sich von der Vision leiten, der Weltmarktführer bei Convenient Foods and Beverages zu sein, indem wir mit PepsiCo Positive (pep+) gewinnen. Pep+ ist unsere strategische ganzheitliche Transformation, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Wertschöpfung und unseres Wachstums stellt, indem wir innerhalb der globalen Grenzen agieren und einen positiven Wandel für unseren Planeten und die Menschen anregen. Weitere Informationen finden Sie unter www.pepsico.com und www.pepsico.de.

1, 2, 3 Ab 2022 machten die 26 wichtigsten Getränkemärkte 78 % unseres weltweiten Getränkevolumens und die 23 wichtigsten Convenience-Food-Märkte 86 % unseres weltweiten Convenience-Food-Volumens aus. Die Ergebnisse spiegeln den Ausschluss des Be-&-Cheery-Portfolios wider.

4 PepsiCo geht davon aus, dass ein Acker regenerative Auswirkungen hat, wenn die Anwendung regenerativer landwirtschaftlicher Praktiken zu quantifizierten Verbesserungen in mindestens zwei der Umweltauswirkungsbereiche führt, wobei der Treibhausgasausstoß einer der Wirkungsbereiche sein sollte.

5 Gemessen an einer Ausgangsbasis von 2015 und einem Ziel von 25 % bis 2025.