PepsiCo veröffentlicht erstes ESG-Summary

• Nachhaltigkeitsberichte werden weiterentwickelt
  • Report zeigt Fortschritte bei Umsetzung des pep+-Ansatzes
  • Bereits 345.000 Hektar landwirtschaftlicher Fläche mit Hilfe von PepsiCo auf nachhaltige Anbaumethoden umgestellt

Neu-Isenburg, 7. Juli 2022 – Erstmals legt PepsiCo einen Report vor, der sich explizit der Einhaltung der ESG-Kriterien (Enviromental, Social, Governance) widmet. Mit dem ESG-Summary entwickelt das Unternehmen seine bisherigen Nachhaltigkeitsberichte weiter und liefert Antworten auf die Frage, wo das Unternehmen bei der Umsetzung seines Strategieansatzes PepsiCo Positive (pep+) steht. Bei dem im vergangenen Jahr beschlossenen Ansatz nutzt PepsiCo die Strahlkraft seiner Marken, das Engagement seiner Beschäftigten sowie seine Vorreiterrolle als zweitgrößter Nahrungsmittelkonzern der Welt, um sowohl die Transformation des eigenen Geschäftsmodells als auch Maßnahmen voranzutreiben, die sich positiv auf den Planeten und die Gesellschaft auswirken.

Der pep+-Ansatz spielt in sämtliche Geschäftsbereiche von PepsiCo hinein. Das nun vorgelegte Summary gibt Aufschluss, welche Fortschritte das Unternehmen bereits vorweisen kann und benennt dafür konkrete Beispiele aus den drei wesentlichen Teilbereichen des Ansatzes – also für Positive Agriculture, Positive Value Chain sowie Positive Choices. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:

Positive Agriculture

• PepsiCo hat bei der Verbreitung nachhaltiger landwirtschaftlicher Anbaumethoden auf mehr als 345.000 Hektar geholfen: Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg bis 2030 das Ziel von sieben Millionen Hektar zu erreichen, was in etwa der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche von PepsiCo entspricht.
  • Durch Initiativen wie die 20-Millionen-Dollar-Partnerschaft USAID zur Entwicklung frauengeführter Unternehmen sowie den gemeinsam mit der Inter-American Development Bank (IADB) aufgesetzten 2 Millionen Dollar umfassenden Next Generation Agriculture Fund hat PepsiCo den Lebensunterhalt von Landwirtinnen und ländlichen Gemeinden unterstützt. Konkret half der Next Generation Agriculture Fund, die Auswirkungen gender-smarter Lösungen entlang unserer landwirtschaftlichen Lieferketten in der Dominikanischen Republik, Ecuador und Guatemala aufzuzeigen. Diese Programme markieren erste Schritte auf dem Weg zum Erreichen des pep+-Ziels, unter anderem durch die wirtschaftliche Stärkung von Frauen und die Lebensverhältnisse von mehr als 250.000 Menschen und in den Gemeinden entlang der Lieferketten von PepsiCo zu verbessern.

Positive Value Chain

• PepsiCo ist es gelungen, seine Scope-1- und Scope-2-Emissionen gegenüber 2015 um 25 % zu verringern, wobei mehr als 70 % des weltweiten Strombedarfs im direkten Betrieb durch erneuerbare Quellen gedeckt werden. Im Jahr 2021 stiegen die Scope-3-Emissionen – die 93 % der Emissionen des Unternehmens ausmachen – um 5 %[i] gegenüber dem Basisjahr 2015. Das lässt sich vor allem auf das beispiellose Geschäftswachstum in dieser Zeit zurückführen.
  • Die betriebliche Wassernutzungseffizienz ließ sich in Gebieten mit einem hohen Wasserrisiko gegenüber dem Basisjahr 2015 um 18 % verbessern. Bis 2025 strebt PepsiCo das Ziel an, die Effizienz um 25 %[ii] zu steigern. Gleichzeitig ist es in 2021 gelungen, 34 % des im Betrieb verwendeten Wassers in lokale Wassereinzugsgebiete zurückzuführen[iii] – das entspricht mehr als 6,1 Milliarden Litern. Seit 2006 hat PepsiCo darüber hinaus den Zugang zu sauberem Wasser weltweit für mehr als 68 Millionen Menschen verbessert. Das Unternehmen hat damit bereits mehr als die Hälfte seines Ziels von 100 Millionen Menschen bis 2030 erreicht.
  • In den USA hat PepsiCo der Anteil der schwarzen Führungskräfte auf 8,3 % und den Anteil der hispanischen Führungskräfte auf 9,5 % erhöht, was auf das Ziel einzahlt, den Anteil auf jeweils 10 % bis 2025 zu steigern. Weltweit belief sich der Anteil der Frauen in Führungspositionen zuletzt auf 43 %. Auch das passt zur Zielsetzung von PepsiCo, den Anteil bis 2025 auf 50 % zu steigern.

Positive Choices

• Vier Jahre früher als geplant hat PepsiCo sein Ziel erreicht, gesättigte Fettsäuren in seinen Produkten soweit zu reduzieren, dass 75 %[iv] seines Convenience-Food-Portfolios[v] nicht mehr als 1,1 Gramm gesättigte Fettsäuren pro 100 Kalorien enthalten. Darüber hinaus enthalten 53 % des Getränkeportfolios von PepsiCo jetzt weniger als 100 Kalorien aus zugesetztem Zucker pro 354 Milliliter (12 oz)[vi] und 66 % des Portfolios an Convenience-Food-Produkten enthalten nicht mehr als 1,3 Milligramm Natrium pro Kalorie.[vii]

„Das Engagement von PepsiCo für ein nachhaltigeres und widerstandsfähigeres Lebensmittelsystem ist ungebrochen, und wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir bis 2021 bei der Umsetzung unserer neuen und aktualisierten pep+-Ziele gemacht haben“, sagt Jim Andrew, Chief Sustainability Officer von PepsiCo. „Wir sind uns bewusst, dass es noch viel mehr zu tun gibt und wir es nicht alleine schaffen können, daher werden wir – in Zusammenarbeit mit unseren Partnern entlang der Wertschöpfungskette sowie mit Gemeinden, Nichtregierungsorganisationen und Regierungsvertretern – weiterhin in Maßnahmen, Innovationen und Partnerschaften investieren, die es uns allen ermöglichen, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.“

Das digitale ESG-Summary 2021 wurde so konzipiert, dass es sich nahtlos mit der Übersicht der verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen von PepsiCo verbindet und so tiefergehende Recherchen ermöglicht. PepsiCo veröffentlicht das ESG-Summary künftig einmal im Jahr und ergänzt damit die fortwährende Transparenz in der eigenen Berichterstattung.

Das diesjährige Summary und alle zugehörigen Dateien stehen hier zum Download bereit.

Über PepsiCo

PepsiCo-Produkte werden mehr als eine Milliarde Mal pro Tag von Verbrauchern in über 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt genossen. PepsiCo erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Nettoumsatz von 70 Milliarden US-Dollar, der von einem sich ergänzenden Portfolio an Getränken und Nahrungsmitteln wie Lays, Doritos, Cheetos, Gatorade, Pepsi-Cola, Mountain Dew, Quaker und SodaStream getragen wurde. Das Produktportfolio von PepsiCo umfasst eine breite Palette an genussvollen Lebensmitteln und Getränken, darunter viele ikonische Marken, die jeweils einen geschätzten Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar im Einzelhandel erzielen.

PepsiCo lässt sich von der Vision leiten, der Weltmarktführer bei Convenient Foods and Beverages zu sein, indem wir mit PepsiCo Positive (pep+) gewinnen. pep+ ist unsere strategische ganzheitliche Transformation, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Wertschöpfung und unseres Wachstums stellt, indem wir innerhalb der globalen Grenzen agieren und einen positiven Wandel für unseren Planeten und die Menschen anregen. Weitere Informationen finden Sie unter www.pepsico.com und www.pepsico.de.

[i] Wo keine tatsächlichen Daten für 2021 verfügbar waren, wurden geschätzte Daten für 2021 verwendet. Die Ergebnisse spiegeln den Ausschluss von Hangzhou Haomusi Food Co., Ltd. (Be & Cheery) und bestimmte Scope-3-Emissionen für andere Übernahmen, für die keine Daten verfügbar sind.

[ii] Die Ergebnisse berücksichtigen nicht die Daten von Be & Cheery.

[iii]  Die Ergebnisse berücksichtigen nicht die Daten zu SodaStream und Be & Cheery.

[iv] Die Ergebnisse berücksichtigen nicht die Daten von Be & Cheery.

[v] Basierend auf unseren Top 23 Convenience-Märkten, die 86 % unseres weltweiten Convenience-Volumens in 2021 ausmachen.

[vi] Unser globaler Fortschritt basiert auf unseren 26 wichtigsten Getränkemärkten, die bis 2021 79 % unseres weltweiten Getränkevolumens ausmachen.

[vii] Unser globaler Fortschritt basiert auf unseren Top 23 Convenience-Märkten, die 86 % unseres globalen Convenience-Volumens ab 2021 ausmachen. Die Ergebnisse beinhalten nicht die Daten von Be & Cheery.