PepsiCo Nachhaltigkeitsbericht 2020 zeigt Fortschritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem

• PepsiCo veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2020, der auf jede Stufe der komplexen Wertschöpfungskette einzahlt
  • Fokus auf nachhaltigeres Lebensmittelsystem mit weltweiter Förderung von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen für Gemeinschaften
  • Positive Fortschritte in den Bereichen Landwirtschaft, Klima, Produkte, Verpackung und Gemeinschaft
Neu-Isenburg, 29.06.2021 – Nachhaltigkeit und klimafreundliches Handeln sind aktueller und relevanter denn je. Dieser wichtigen und großen Themen ist sich auch der zweitgrößte Lebensmittelkonzern der Welt bewusst und legt nun mit seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht wichtige Fortschritte und weitere Ziele vor. PepsiCo hat in dem turbulenten Jahr 2020 viele positive Veränderungen für Verbraucher, Mitarbeiter und Partner vorangetrieben. Dabei betont das Unternehmen: es geht mit kontinuierlichem Aufschwung und Fortschritt voran, aber es liegt noch viel Arbeit vor ihnen.

PepsiCo, Inc. (NASDAQ:PEP) hat heute seinen Nachhaltigkeitsbericht 2020 veröffentlicht. Darin stellt das Unternehmen seinen kontinuierlichen Aufschwung und relevante Impulse vor, positive Veränderungen für den Planeten und die Menschen zu schaffen. Der Bericht beschreibt, wie PepsiCo, eines der weltweit führenden Lebensmittel- und Getränkeunternehmen, in einem für Verbraucher, Mitarbeiter und Partner turbulenten Jahr seine Sozial- und Nachhaltigkeitsagenda in seiner gesamten Lieferkette vorangebracht hat. Das Unternehmen räumt dabei gleichzeitig ein, dass noch viel Arbeit vor ihm liege, um drängende Herausforderungen im Lebensmittelsystem wie Klimawandel, Verlust von fruchtbarem Boden, Verpackungsmüll und Ungleichheit anzugehen.

"Wir arbeiten daran, die Art und Weise zu verändern, wie wir gemeinsame Werte schaffen, indem wir innerhalb der planetarischen Grenzen agieren und positive Veränderungen für den Planeten und die Menschen inspirieren", sagt Ramon Laguarta, Chairman und CEO von PepsiCo. "Dies wird uns zu einem besseren Unternehmen machen, in dem diese Zielsetzung tiefer in unsere Geschäftsstrategie integriert ist. Es wird uns auch schneller und stärker machen, was ein beschleunigtes Wachstum und kontinuierliche Investitionen in unsere Mitarbeiter, unser Geschäft und unsere Gemeinschaften ermöglicht. Und wir hoffen, dass wir dadurch ein Vorbild für unsere Partner und unsere Kollegen sind."

Der Nachhaltigkeitsansatz von PepsiCo zielt auf jede Stufe seiner komplexen Wertschöpfungskette ab. Das Unternehmen teilt in seinem Nachhaltigkeitsbericht 2020 seine Fortschritte in verschiedenen Schwerpunktbereichen mit, wie beispielsweise:

Umdenken beim Anbau und der Beschaffung von Nutzpflanzen:

• Nachhaltige Beschaffung von 100% der direkten Rohstoffe in 28 Ländern, wobei ab 2020 fast 87% der direkten Rohstoffe weltweit nachhaltig beschafft werden sollen
  • Ankündigung eines neuen Ziels im Bereich nachhaltiger Landwirtschaft, das darauf abzielt, regenerative Praktiken auf 7 Millionen Hektar auszuweiten, den Lebensunterhalt von mehr als 250.000 Menschen in seiner landwirtschaftlichen Lieferkette zu verbessern und bis 2030 100% seiner wichtigsten Inhaltsstoffe nachhaltig zu beziehen, einschließlich wichtiger Nutzpflanzen von Dritten

Nachhaltig und inklusiv wirtschaften:

• Reduzierung der absoluten THG-Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette um 5% ab 2020 im Vergleich zum Basisjahr 2015
  • Verbesserung der betrieblichen Wassernutzungseffizienz um 15% in Gebieten mit hohem Wasserrisiko ab 2020 im Vergleich zum Basisjahr 2015
  • Fortsetzung der Bemühungen, eine Welt zu schaffen, in der Verpackungen niemals zu Abfall werden, einschließlich des Angebots von Produkten aus 100% rPET in 22 Märkten weltweit
  • Zusammenarbeit mit der PepsiCo Foundation, um weltweit mehr als 71 Millionen US-Dollar in die COVID-19-Hilfe zu investieren und über 145 Millionen Mahlzeiten für die von der Pandemie Betroffenen bereitzustellen
  • Ankündigung von Plänen für den Übergang zu 100% erneuerbarem Strom weltweit, nachdem der direkte Betrieb in den USA im Jahr 2020 100% erneuerbaren Strom erreicht hat. Bis Ende 2021 sollen in 15 Ländern, in denen PepsiCo mit direkten Betrieben tätig ist, vollständig Strom aus erneuerbaren Energien bezogen werden
  • Verdoppelung des wissenschaftlich begründeten Klimaziels, indem es eine Reduzierung der absoluten Treibhausgasemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette um mehr als 40% bis 2030 anstrebt und sich verpflichtet, bis 2040 in seiner gesamten globalen Geschäftstätigkeit Netto-Null-Emissionen zu erreichen (10 Jahre früher, als im Pariser Klimaabkommen festgehalten)
  • Förderung der mehr als 570 Millionen Dollar teuren Racial Equality Journey, um der Vielfalt innerhalb des Unternehmens, bei Partnern in der Lieferkette und in den Gemeinden mehr Gehör zu verschaffen und gleichzeitig dazu beizutragen, seit langem bestehende rassistische Barrieren abzubauen

Darüber hinaus nutzt PepsiCo die Kraft seiner Marken, um die Verbraucher zu ermutigen, positive Entscheidungen für sich selbst und den Planeten zu treffen. So sind auch bei den einzelnen Marken positive Veränderungen und ein anhaltender Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit erfolgt bzw. befinden sich in der Umsetzung, wie:

• Aufbauend auf den Fortschritten bei der Reduzierung von zugesetztem Zucker, Natrium und gesättigten Fetten im gesamten Portfolio ab 2020:
    • 48% des PepsiCo-Getränkeportfolios hat 100 Kalorien oder weniger aus zugesetztem Zucker pro 12-Unzen-Portion, eine Verbesserung um 8 Prozentpunkte in den letzten drei Jahren (Ziel sind 67% bis 2025).
    • 64% des Lebensmittelportfolios des Unternehmens enthalten 1,3 Milligramm oder weniger Natrium pro Kalorie, eine Verbesserung um 8 Prozentpunkte in den letzten drei Jahren (Ziel sind 75% bis 2025).
    • 71% des Lebensmittelportfolios von PepsiCo enthält 1,1 Gramm oder weniger gesättigte Fette pro 100 Kalorien, eine Verbesserung um 10 Prozentpunkte in den letzten drei Jahren (Ziel sind 75% bis 2025).
  • Umfassender Einsatz von Plattformen wie SodaStream und SodaStream Professional, die bequeme und nachhaltige Optionen ohne Einwegverpackungen bieten
  • Erweiterung des Portfolios, um den sich verändernden Verbraucherpräferenzen gerecht zu werden, mit Optionen wie Off The Eaten Path, bare, Hilo Life, Driftwell und bubly.

"2020 war ein Jahr der Herausforderungen und ein Jahr des Wandels", so Jim Andrew, Chief Sustainability Officer, PepsiCo. "Die Herausforderungen, die durch die COVID-19-Pandemie entstanden sind, wirkten sich auf jeden Winkel der Welt aus und machten deutlich, dass es dringend notwendig ist, Partnerschaften einzugehen und Veränderungen in Richtung eines nachhaltigeren und widerstandsfähigeren Lebensmittelsystems voranzutreiben. Ich bin stolz darauf, dass PepsiCo die Herausforderung im Jahr 2020 angenommen hat, und es gibt kein Nachlassen in PepsiCos Ehrgeiz, einen positiven Einfluss auf unseren Planeten und die Gemeinschaften, in denen wir leben, zu haben."

Der vollständig digitale und interaktive Nachhaltigkeitsbericht 2020 enthält eine Zusammenfassung, den Fortschritt bei der Erreichung der Ziele und weitere Materialien zum Download. Der einfach zu navigierende Abschnitt zu ESG-Themen bietet detaillierte Informationen über die aktuellen Richtlinien und Leistungen des Unternehmens in Bezug auf bestimmte Schlüsselthemen. Der Bericht ist hier verfügbar.

Über PepsiCo

PepsiCo Produkte werden von Verbrauchern pro Tag mehr als eine Milliarde Mal in über 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt konsumiert. Mit seinem umfangreichen Angebot an Nahrungsmitteln und Getränken, zu dem unter anderem die Marken Frito-Lay, Gatorade, Pepsi-Cola, Quaker, Tropicana und SodaStream gehören, erzielte PepsiCo 2020 einen Nettoumsatz von mehr als 70 Milliarden US-Dollar. Das Produktportfolio von PepsiCo umfasst eine Vielzahl an genussvollen Lebensmitteln und Getränken, darunter 23 Marken, die jährlich jeweils mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz generieren.

PepsiCo wird von der Vision geleitet, der globale Marktführer für Convenient Foods and Beverages zu sein – durch „Winning with Purpose“. „Winning with Purpose“ steht für unser Ziel, langfristig im Markt zu gewinnen und Nachhaltigkeit in alle Bereiche unseres Geschäfts zu integrieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.pepsico.com und www.pepsico.de.

Vorbehaltserklärung

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die unsere Ansichten über unsere zukünftigen Leistungen widerspiegeln und „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 darstellen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen durch die Verwendung von Wörtern wie „zielen“, „antizipieren“, „glauben“, „vorantreiben“, „einschätzen“, „erwarten“, „anstreben“, „beabsichtigen“, „können“, „planen“, „projizieren“, „Strategie“, „Ziel“ und „werden“ oder ähnliche Aussagen oder Variationen solcher Begriffe und andere ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in solchen Aussagen vorhergesagten abweichen, einschließlich der Auswirkungen der Verbreitung von COVID-19; der zukünftigen Nachfrage nach PepsiCo-Produkten aufgrund von Änderungen der Verbraucherpräferenzen oder anderweitig; Gesetzesänderungen in Bezug auf die Verwendung oder Entsorgung von Kunststoffen oder anderen Verpackungen von PepsiCo-Produkten; Änderungen oder Nichteinhaltung geltender Gesetze und Vorschriften; Auferlegung oder vorgeschlagene Auferlegung neuer oder erhöhter Steuern, die auf PepsiCo-Produkte abzielen; Auferlegung von Kennzeichnungs- oder Warnhinweisen für PepsiCo-Produkte; die Fähigkeit von PepsiCo, wirksam zu konkurrieren; politische Bedingungen, zivile Unruhen oder andere Entwicklungen und Risiken auf den Märkten, auf denen PepsiCo-Produkte hergestellt, vertrieben oder verkauft werden; die Fähigkeit von PepsiCo, sein Geschäft in Entwicklungs- und Schwellenländern auszubauen; unsichere oder ungünstige wirtschaftliche Bedingungen in den Ländern, in denen PepsiCo tätig ist; die Fähigkeit, Informationssysteme vor einem Vorfall oder einer anderen Störung der Cybersicherheit zu schützen oder wirksam darauf zu reagieren; erhöhte Kosten, Lieferunterbrechungen oder Engpässe bei Rohstoffen und anderen Vorräten; Wasserknappheit; Geschäftsunterbrechungen; Produktverunreinigung oder -manipulation oder Probleme oder Bedenken hinsichtlich Produktqualität, -sicherheit und -integrität; Schädigung des Rufs oder des Markenimages von PepsiCo; Versagen bei der erfolgreichen Durchführung, Integration oder Verwaltung von Übernahmen und Joint Ventures in die bestehenden Betriebe von PepsiCo oder bei der Durchführung oder Verwaltung von Veräußerungen oder Neuausrichtungen; die Fähigkeit von PepsiCo, Schlüsselmitarbeiter oder hoch qualifizierte und vielfältige Arbeitskräfte anzuwerben, einzustellen oder zu halten; Verlust oder eine erhebliche Verringerung der Verkäufe an Schlüsselkunden; Störungen in der Einzelhandelslandschaft, einschließlich des schnellen Wachstums des E-Commerce-Kanals und der Harddiscounter; Klimawandel oder rechtliche, regulatorische oder marktbezogene Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels; potenzielle Verbindlichkeiten und Kosten aus Rechtsstreitigkeiten, Forderungen, Gerichts- oder Regulierungsverfahren, Untersuchungen oder Ermittlungen; und andere Faktoren, die den Preis der öffentlich gehandelten Wertpapiere von PepsiCo und die finanzielle Leistung negativ beeinflussen können. Weitere Informationen zu diesen und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse von PepsiCo erheblich von den hier dargelegten unterscheiden, finden Sie in den Einreichungen von PepsiCo bei der Securities and Exchange Commission, einschließlich des jüngsten Jahresberichts auf Formular 10-K und nachfolgender Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K. Investoren werden davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, die nur zum Zeitpunkt ihrer Abgabe Gültigkeit haben. PepsiCo übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Pressekontakt:

Adriana Cerami