Gewinner des German Brand Awards: PepsiCo wird für die Eintracht Frankfurt Edition ausgezeichnet



  • PepsiCo gehört zu den Gewinnern des German Brand Awards 2023
  • Die „Eintracht Frankfurt x Pepsi Zero Zucker Edition“ überzeugt in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“
  • Erfolgreiche erste Saison: Verkauf von 2 Millionen „Eintracht x Pepsi“ Dosen in der Rhein-Main-Region und via E-Commerce

Neu-Isenburg, 25.06.2023 – Pünktlich zum Auftakt der letzten Bundesliga-Saison im vergangenen Jahr hat PepsiCo die 330-ml Pepsi MAX Dosen im limitierten Eintracht-Frankfurt-Design unter die Fans gebracht. Nun hat PepsiCo den German Brand Award 2023 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Classic Campaign“ gewonnen und wird für die starke Kampagne mit der Eintracht Frankfurt ausgezeichnet.

Das trendige Design der Pepsi MAX Dose wurde gemeinsam als Symbol der Partnerschaft zwischen der Eintracht Frankfurt und Pepsi entwickelt. Die Farben Schwarz, Weiß und Rot sowie der traditionelle SGE-Schriftzug zieren die 330-ml-Dose, die regional an teilnehmenden Verkaufsstellen und im Stadion erhältlich ist. In dem einzigartigen Design werden die Identität des Vereins und die Wahrzeichen Frankfurts mit den starken Elementen der Marke Pepsi kombiniert. Damit war die Dose im Eintracht-Look das Must-have der vergangenen Bundesliga-Saison und erwies sich als regionaler Verkaufsschlager: Bereits zwei Wochen nach dem Launch überholte die Eintracht-Dose die Pepsi MAX Dose im Rhein-Main-Gebiet und verkaufte sich doppelt so oft wie die klassische Pepsi MAX Dose.

Seit Anfang 2023 hat Pepsi MAX einen neuen Namen: Pepsi Zero Zucker. Im Zuge dessen wurde auch das Design der „Eintracht Frankfurt Limited Edition“-Dose angepasst und ist seit April 2023 im neuen Look erhältlich. Aufgrund der guten Performance und des positiven Feedbacks wurde die Limited Edition zudem vorerst bis Ende 2023 verlängert.

Bereits seit 2016 werden erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung sowie nachhaltige Kampagnen und Marketingprojekte mit dem German Brand Award ausgezeichnet. In der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ werden insbesondere die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien der einzelnen Disziplinen ausgezeichnet. Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Ziel ist es, wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu würdigen.

„Der German Brand Award gilt als einer der wichtigsten Markenpreise im deutschsprachigen Raum. Die Auszeichnung in der Kategorie ‚Excellence in Brand Strategy and Creation‘ ist für uns die Krönung dieser großartigen Kooperation mit der Eintracht Frankfurt und bestärkt uns in der zukünftigen Partnerschaft“, sagt Marie Lipphardt, Brand Managerin Carbonated Softdrinks bei PepsiCo. „Mit unserer Dose im Spezialdesign haben wir ein klares Zeichen gesetzt: Wir stehen zusammen und feiern diesen Verein. Dass das nun auch die Jury aus Expert*innen schätzt, freut uns sehr.“

„Dass wir für die gemeinsame Aktion mit unserem Partner Pepsi ausgezeichnet wurden, ist eine besondere Wertschätzung und Bestätigung für unsere enge und kreative Zusammenarbeit. Die großartigen Verkaufszahlen der Sonderedition zeigen, dass die Designkreation und Symbolik gerade auch bei unseren Fans sehr gut ankommen“, sagt Arnfried Lemmle, Bereichsleiter Sales und Marketing der Eintracht Frankfurt Fußball AG.

 

* * *

 

Über PepsiCo

PepsiCo-Produkte werden von Verbraucher*innen mehr als eine Milliarde Mal pro Tag in mehr als 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt genossen. PepsiCo erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von mehr als 86 Milliarden US-Dollar, der von einem Portfolio an Getränken und Nahrungsmitteln wie Lay's, Doritos, Cheetos, Gatorade, Pepsi-Cola, Mountain Dew, Quaker und SodaStream getragen wurde. Das Produktportfolio von PepsiCo umfasst eine breite Palette an genussvollen Lebensmitteln und Getränken, darunter viele ikonische Marken, die jeweils einen geschätzten Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar im Einzelhandel erzielen.

PepsiCo lässt sich von der Vision leiten, der Weltmarktführer bei Convenient Foods and Beverages zu sein, indem wir mit PepsiCo Positive (pep+) gewinnen. Pep+ ist unsere strategische ganzheitliche Transformation, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Wertschöpfung und unseres Wachstums stellt, indem wir innerhalb der globalen Grenzen agieren und einen positiven Wandel für unseren Planeten und die Menschen anregen. Weitere Informationen finden Sie unter www.pepsico.com und www.pepsico.de.